Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen mit Kundeninformationen

  1. Geltungsbereich
    2. Angebote und Leistungsbeschreibungen
    3. Bestellvorgang und Vertragsabschluss
    4. Preise und Versandkosten
    5. Lieferung, Warenverfügbarkeit
    6. Zahlungsmodalitäten
    7. Eigentumsvorbehalt
    8. Sachmängelgewährleistung und Garantie
    9. Haftung
    10. Speicherung des Vertragstextes
    11. Gerichtsstand, Anwendbares Recht, Vertragssprache

 

  1. Geltungsbereich

1.1. Für die Geschäftsbeziehung zwischen der Herr von Barf GmbH, Biedenkamp 5A, 21509 Glinde (nachfolgend „Verkäufer“) und dem Kunden (nachfolgend „Kunde“) gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge, Lieferungen und sonstige Leistungen der Herr von Barf GmbH.

1.2. Sie erreichen unseren Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen werktags von 9:00 UHR bis 14:00 UHR unter der Telefonnummer 040 600 550 518 sowie per E-Mail unter info @ herr-von-barf.de.

1.3. Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (§ 13 BGB).

1.4. Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, der Verkäufer stimmt ihrer Geltung ausdrücklich zu.

  1. Angebote und Leistungsbeschreibungen

2.1. Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Abgabe einer Bestellung dar. Leistungsbeschreibungen in Katalogen sowie auf den Websites des Verkäufers haben nicht den Charakter einer Zusicherung oder Garantie.

2.2. Alle Angebote gelten „solange der Vorrat reicht“, wenn nicht bei den Produkten etwas anderes vermerkt ist. Im Übrigen bleiben Irrtümer vorbehalten. Sollte es dem Verkäufer nicht möglich sein alle Zutaten in der für die gebuchten Bestellung notwendigen Menge zu beziehen, wird der Kunde kontaktiert und über den aktuellen Status seiner Bestellung informiert.

2.3. Nährwertdeckung: Bei den im Online-Shop zu erwerbenden BARF-Produkten handelt es sich um Einzelfuttermittel. Wir gehen aber davon aus, dass ein BARF-Plan auf Grund der Anlehnung an das Beutetierkonzept, bzw. die Nachahmung eines Beutetiers innerhalb eines BARF-Plans, keine Mangelerscheinung hervorruft, weil wir, wie viele Hunde- und Katzenhalter davon überzeugt sind, dass beim BARF Nährstoffe besser aufgenommen werden. Das bedeutet, dass eine Bioverfügbarkeit der Nährstoffe also höher ist als man in den gültigen wissenschaftlichen Bedarfswerten für Hunde und Katzen nach National Research Council (NRC) nachschlagen kann. Geht man grundsätzlich von diesen Bedarfswerten aus, werden bei einigen Nährstoffen diese Bedarfswerte nicht erreicht, somit würde ein tatsächlicher Mangel dieser Nährstoffe theoretisch gesundheitliche Folgen nach sich ziehen. Jeder Kunde erklärt sich mit dem Kauf unserer Produkte damit einverstanden nach dem BARF-Konzept zu füttern und ist sich bewusst, dass einige Bedarfswerte nach NRC ggf. dabei nicht erfüllt werden.

2.4. Erwirbt der Kunde einen BARF-Plan, der von den Hunde Ernährungsberatern des Verkäufers erstellt wird, hat der Kunde dafür Sorge zu tragen, dass alle Informationen und Pläne, ausschließlich für den eigenen Gebrauch zu verwenden sind. Eine Weitergabe an Dritte oder das Veröffentlichen in sozialen Netzwerken, Gruppen oder auf eine andere Art und Weise dieser höchst individuellen Pläne ist nicht erlaubt. Der Kunde hat ein uneingeschränktes Nutzungsrecht für sämtliche Pläne. Das Copyright bleibt beim Verkäufer.

2.5. Alle individuellen BARF Menüs werden von der Herr von Barf GmbH sorgfältig zubereitet. Wird eine der folgenden Zutaten gewählt: Seealgenmehl, Fleischknochenmehl – so werden diese mit einer Feinwaage auf eine Nachkommastelle (Zehntelgrammgenau) abgewogen. Bei allen anderen Zutaten wir eine grammgenaue Waage genutzt. Es kann bei der Zubereitung zu Schwankungen von ca. 3-7% kommen. Zudem enthält nicht zwangsläufig jede Tüte exakt den Inhalt, der im Rezept steht. Der Inhalt im Rezept bezieht sich auf das gesamte Menü. Wird das beispielhafte Menü 1 fünf Mal gewählt so stimmt der Gesamtinhalt des Menü 1 genau. Die Aufteilung auf fünf Tüten kann dazu führen, dass in der einen Tüte etwas mehr Masse einer Zutat zu finden ist als in einer der anderen Tüte. Für das Barfen ist dies jedoch kein Problem, denn der Hund muss die gewählten Nährstoffe nicht innerhalb eines Tages erhalten, sondern hier reicht der Erhalt über einen wöchentlichen oder sogar monatlichen Zeitraum. Wir überprüfen alle Zutaten sehr gewissenhaft und an mehreren Schritten im Zubereitungsprozess. Der einhundertprozentige Ausschluss von Knochen im Muskelfleisch kann jedoch nicht zwangsläufig gewährleistet werden.

Die Herr von Barf GmbH bezieht die Wildprodukte von regionalen Partnern. Das Wild lebt dort frei und kann bei der Nahrungsaufnahme unter Umständen auch verschiedene Gegenstände wie Steine, Metall, Glas, Plastik etc. aufnehmen, die im späteren Verlauf in den Futter-Mix gelangen. Es ist auch möglich, dass sich trotz strenger Kontrollen Rückstände von Schrot im Fleisch befinden. Die Rohstoffe werden in mehreren Prozessen auf Fremdkörper kontrolliert, leider kann es trotz dieser Kontrollen dazu kommen, dass es Gegenstände am Ende ins Futter schaffen. Wir empfehlen daher, das Produkt vor dem Verfüttern stets auf Fremdteile zu überprüfen.

2.6. Stornierungen sind so lange möglich, bis der erste Arbeitsschritt der Zubereitung der Bestellung begonnen hat. Sollten wir bereits Zutaten für die Zubereitung eingekauft haben oder mit der Vorbereitung der individuell bedruckten Tüten begonnen haben, sind Stornierungen nur noch in Ausnahmefällen und in Absprache mit uns möglich. Da keines der BARF-Menüs einem anderen gleich, schließt diese individuelle Zubereitung Stornierungen nach dem Einkauf der Rohstoffe oder erfolgter Zubereitung aus.

  1. Bestellvorgang und Vertragsabschluss

3.1. Der Kunde kann aus dem Sortiment des Verkäufers Produkte unverbindlich auswählen und diese über die Schaltfläche [in den Warenkorb] in einem so genannten Warenkorb sammeln. Innerhalb des Warenkorbes kann die Produktauswahl verändert, z.B. gelöscht werden. Anschließend kann der Kunde innerhalb des Warenkorbs über die Schaltfläche “Weiter zur Kasse” zum Abschluss des Bestellvorgangs schreiten.

3.2. Über die Schaltfläche “zahlungspflichtig bestellen” gibt der Kunde einen verbindlichen Antrag zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab. Vor Abschicken der Bestellung kann der Kunde die Daten jederzeit ändern und einsehen sowie mithilfe der Browserfunktion “zurück” zum Warenkorb zurückgehen oder den Bestellvorgang insgesamt abbrechen. Notwendige Angaben sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet.

3.3. Der Verkäufer schickt daraufhin dem Kunden eine automatische Empfangsbestätigung per E-Mail zu, in welcher die Bestellung des Kunden nochmals aufgeführt wird und die der Kunde über die Funktion „Drucken“ ausdrucken kann (Bestellbestätigung). Die automatische Empfangsbestätigung dokumentiert lediglich, dass die Bestellung des Kunden beim Verkäufer eingegangen ist und stellt keine Annahme des Antrags dar. Der Kaufvertrag kommt erst dann zustande, wenn der Verkäufer das bestellte Produkt innerhalb von 2 Tagen an den Kunden versendet, übergeben oder den Versand an den Kunden innerhalb von 2 Tagen mit einer zweiten E-Mail, ausdrücklicher Auftragsbestätigung oder Zusendung der Rechnung bestätigt hat.

3.4. Sollte der Verkäufer eine Vorkasse Zahlung ermöglichen, kommt der Vertrag mit der Bereitstellung der Bankdaten und Zahlungsaufforderung zustande. Wenn die Zahlung trotz Fälligkeit auch nach erneuter Aufforderung nicht bis zu einem Zeitpunkt von 10 Kalendertagen nach Absendung der Bestellbestätigung beim Verkäufer eingegangen ist, tritt der Verkäufer vom Vertrag zurück mit der Folge, dass die Bestellung hinfällig ist und den Verkäufer keine Lieferpflicht trifft. Die Bestellung ist dann für den Käufer und Verkäufer ohne weitere Folgen erledigt. Eine Reservierung des Artikels bei Vorkasse Zahlungen erfolgt daher längstens für 10 Kalendertage.

  1. Preise und Versandkosten

4.1. Alle Preise, die auf der Website des Verkäufers angegeben sind, verstehen sich einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer.

4.2. Zusätzlich zu den angegebenen Preisen berechnet der Verkäufer für die Lieferung Versandkosten. Die Versandkosten werden dem Käufer auf einer gesonderten Informationsseite und im Rahmen des Bestellvorgangs deutlich mitgeteilt.

  1. Lieferung, Warenverfügbarkeit

5.1. Soweit Vorkasse vereinbart ist, erfolgt die Zubereitung der BARF-Menüs nach Eingang des Rechnungsbetrages und nach erfolgter Zubereitung erfolgt die Lieferung.

5.2. Sollte die Zustellung der Ware durch Verschulden des Käufers (nicht Annahme des Pakets, falsch genannte Lieferadresse, usw.) scheitern, so haftet die Herr von Barf GmbH hierfür nicht.

5.3. Wenn das bestellte Produkt nicht verfügbar ist, weil der Verkäufer mit diesem Produkt von seinem Lieferanten ohne eigenes Verschulden nicht beliefert wird, kann der Verkäufer vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall wird der Verkäufer den Kunden unverzüglich informieren und ihm ggf. die Lieferung eines vergleichbaren Produktes vorschlagen. Wenn kein vergleichbares Produkt verfügbar ist oder der Kunde keine Lieferung eines vergleichbaren Produktes wünscht, wird der Verkäufer dem Kunden ggf. bereits erbrachte Gegenleistungen unverzüglich erstatten.

5.4. Kunden werden über Lieferzeiten und Lieferbeschränkungen (z.B. Beschränkung der Lieferungen in bestimmten Länder) auf einer gesonderten Informationsseite oder innerhalb der jeweiligen Produktbeschreibung unterrichtet.

5.5. Sollte die Ware durch Verschulden des Paketzustellers (zu lange Lieferzeit, fehlerhafte Zustellung, usw.) dazu führen, dass die Ware für den Hund ungenießbar ist, so haftet die Herr von Barf GmbH nicht. Wir empfehlen grundsätzlich den zur Auswahl stehenden EXPRESS Versand zu nehmen.

5.6. Sollte die Lieferung durch höhere Gewalt wie beispielsweise Naturkatastrophen oder behördliche Anordnungen wie beispielsweise Arbeitsverbote nicht erfolgen können und die Ware damit nicht zugestellt werden kann, übernimmt die Herr von Barf GmbH hierfür keine Haftung.

5.7. Schadensersatzansprüche sind bei nicht erfolgter Lieferung oder zu spät erfolgter Lieferung ausgeschlossen.

5.8. Auslieferung im Hamburger Stadtgebiet. Kunden aus Hamburg haben die Option über den hauseigenen Herr von Barf Lieferdienst Ihre Pakete in Empfang zu nehmen. Herr von Barf liefert an festen Tagen und zu festen Zeiten an, die dem Kunden im Vorwege kommuniziert werden. Der Kunde hat Sorge zu tragen, dass er zu dem vereinbarten Lieferfenster an der vereinbarten Lieferanschrift ist, bzw. dass das Paket entgegengenommen werden kann. Eine zweite Anfahrt, die verursacht wurde, weil der Kunde nicht vor Ort ist, wird mit 15,00 € berechnet und dem Kunden im Nachgang in Rechnung gestellt.

Gesetzliche und auch regionale Feiertage können zu Verzögerungen des Versands bzw. der Zustellung führen. Um eine sichere Zustellung zu gewährleisten, ist der Kunde in der Pflicht gesetzliche Feiertage bei der Bestellung zu berücksichtigen.

  1. Zahlungsmodalitäten

6.1. Der Kunde kann im Rahmen und vor Abschluss des Bestellvorgangs aus den zur Verfügung stehenden Zahlungsarten wählen. Kunden werden über die zur Verfügung stehenden Zahlungsmittel auf einer gesonderten Informationsseite unterrichtet.

6.2. Ist die Bezahlung per Rechnung möglich, hat die Zahlung innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt der Ware und der Rechnung zu erfolgen. Bei allen anderen Zahlweisen hat die Zahlung im Voraus ohne Abzug zu erfolgen.

6.3. Werden Drittanbieter mit der Zahlungsabwicklung beauftragt, z.B. Paypal gelten deren Allgemeine Geschäftsbedingungen.

6.4. Ist die Fälligkeit der Zahlung nach dem Kalender bestimmt, so kommt der Kunde bereits durch Versäumung des Termins in Verzug. In diesem Fall hat der Kunde die gesetzlichen Verzugszinsen zu zahlen.

6.5. Die Verpflichtung des Kunden zur Zahlung von Verzugszinsen schließt die Geltendmachung weiterer Verzugsschäden durch den Verkäufer nicht aus.

6.6. Ein Recht zur Aufrechnung steht dem Kunden nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder von dem Verkäufer anerkannt sind. Der Kunde kann ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, soweit die Ansprüche aus dem gleichen Vertragsverhältnis resultieren.

6.7. Wird die Bezahlung via SEPA Lastschrift ausgewählt und der Betrag wird aus einem Grund von der jeweiligen Bank zurück gebucht, trägt der Kunde die Kosten für Rücklastschriftgebühren in Höhe von mindestens 10,00 €. Das Paket wird erst nach Zahlungseingang versendet.

  1. Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum des Verkäufers.

  1. Sachmängelgewährleistung und Garantie

8.1. Die Gewährleistung bestimmt sich nach gesetzlichen Vorschriften.

8.2. Eine Garantie besteht bei den vom Verkäufer gelieferten Waren nur, wenn diese ausdrücklich abgegeben wurde. Kunden werden über die Garantiebedingungen vor der Einleitung des Bestellvorgangs informiert.

  1. Haftung

9.1. Für eine Haftung des Verkäufers auf Schadensersatz gelten unbeschadet der sonstigen gesetzlichen Anspruchsvoraussetzungen folgende Haftungsausschlüsse und -begrenzungen.

9.2. Der Verkäufer haftet unbeschränkt, soweit die Schadensursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht.

9.3. Ferner haftet der Verkäufer für die leicht fahrlässige Verletzung von wesentlichen Pflichten, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet, oder für die Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut. In diesem Fall haftet der Verkäufer jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Der Verkäufer haftet nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.

9.4. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, für einen Mangel nach Übernahme einer Garantie für die Beschaffenheit des Produktes und bei arglistig verschwiegenen Mängeln. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

9.5. Soweit die Haftung des Verkäufers ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen.

9.6. Angetaute Ware (mit einer Kerntemperatur unter 7°C) stellt keinen Mangel dar und ist unbedenklich zu verwenden. Wird die Annahme eines Pakets verweigert, verfällt der Anspruch auf eine Rückerstattung, außer es wurde vorab anderweitig abgesprochen.

  1. Speicherung des Vertragstextes

10.1. Der Kunde kann den Vertragstext vor der Abgabe der Bestellung an den Verkäufer ausdrucken, indem er im letzten Schritt der Bestellung die Druckfunktion seines Browsers nutzt.

10.2. Der Verkäufer sendet dem Kunden außerdem eine Bestellbestätigung mit allen Bestelldaten an die von Ihm angegebene E-Mail-Adresse zu. Mit der Bestellbestätigung erhält der Kunde ferner eine Kopie der AGB nebst Widerrufsbelehrung und den Hinweisen zu Versandkosten sowie Liefer- und Zahlungsbedingungen. Sofern Sie sich in unserem Shop registriert haben sollten, können Sie in Ihrem Profilbereich Ihre aufgegebenen Bestellungen einsehen. Darüber hinaus speichern wir den Vertragstext, machen ihn jedoch im Internet nicht zugänglich.

  1. Schlussbestimmungen

11.1. Gerichtstand und Erfüllungsort ist der Sitz des Verkäufers, wenn der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.

11.2. Vertragssprache ist deutsch.

11.3. Plattform der Europäischen Kommission zur Online-Streitbeilegung (OS) für Verbraucher: http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Wir sind nicht bereit und nicht verpflichtet an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

Stand 09/2021

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